Über uns

Die Gründungsversammlung fand am 26. Mai 1984 statt. Am Monatsende konnten bereits 31 Mitglieder gezählt werden. Die erste Hauptversammlung wurde am 30. Juni 1984 abgehalten, zu diesem Zeitpunkt waren es bereits 60 Mitglieder. Bei dieser ersten Hauptversammlung einigte man sich auf den Namen Natur- und Vogelschutzverein Ergenzingen e.V. In die Satzung wurde als Ziel des Vereins aufgenommen:"Den Schutz und die Erhaltung der heimischen Vogelwelt und anderer bedrohter Tierarten, durch die Pflege ihrer natürlichen Umwelt." Um ständig Kontakt zu halten und auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zulassen, wurde von Rolf Wagner vorgeschlagen, eine Art "Stammtisch" zu gründen. Dieser ging als "Zwitscherabend" in die Vereinsgeschichte ein und erfreut sich großer Beliebtheit. Ebenso wurde von ihm ein Vereinsfest vorgeschlagen, das als Siebenschläferfest am Wochenende vor Siebenschläfer in zweijährigem Abstand statt fand. Heute wird es, aus ökonomischen Gründen, nur noch bei besonderen Anlässen, (Jubiläen z.B. 2009 / 25 Jahre) gefeiert. Gleichwertiges Ziel war die Hinführung unserer Jugend zum Naturschutz durch Information und Anleitung. Für die Jugend jeden Alters bieten wir immer wieder in unregelmäßigen Abständen besondere Veranstaltungen an, wie Nistkastenbau, Blumen- Kräuterwanderung, Amphibienführungen, Bastelnachmittage, Spiele im Wald usw. die von Fachleuten und Mitgliedern des Vereins geleitet werden.

Wir wollen...

...dass die heimischen Wildpflanzenbestände erhalten und vermehrt werden.

...dass auch unsere Kinder und Enkel sie noch erkennen und finden können.

...dass Umweltschäden an der gesamten Flora erkannt werden und ihnen entgegen gewirkt wird.

...dass unsere heimischen, wildlebenden Tiere die Möglichkeit haben zu überleben.

...dass für sie Schutzmaßnahmen erarbeitet und durchgeführt werden.


Was wir tun

Wir pflegen insgesamt ca. 10ha Flächen, die uns hierfür von der Gemeinde Ergenzingen und umliegenden Gemeinden übergeben wurden. Ein Teil wurde auch vom Verein aus Gründen des Biotopverbund-Konzeptes erworben oder gepachtet. Im Rahmen des Biotopverbundes werden Biotope neu angelegt, Streuobstwiesen, Feldhecken, Ufergebüsch usw. angepflanzt und gepflegt.



Naturparcours

Von den Mitgliedern des Vereins unter Mitwirkung von Spendern und Sponsoren sowie Zuschüssen wurde 2007 und 2008 ein Naturparcours errichtet.

Bauerngarten

Ein Garten als Bestandteil des Naturparcours wurde angelegt, der die Vielfalt der Gewürze, Heilpflanzen, Beeren usw. aufzeigen soll, vor allem im Bereich einer Kräuterschnecke.


Feuchtbiotope

Sind vor allem das Pflasterbergle, das Aischbachgebiet incl. dem Eutinger Gebietsanteil sowie das Biotop bei Baisingen und am Wolfenhauser Weg. Sie dienen zur Erhaltung des Lebensraums für gefährdete Tierarten. Als Laichplatz für die Frösche, Kröten, sowie Molche, aber auch Rastplatz und Brutplatz für die verschiedenen Vögel wie Enten, Blässhühner, Teichhühner und Graureiher.

Streuobstwiesen

Sind sehr wichtig für Insekten und Wildbienen, zur Bestäubung der Blüten, und zur Nahrungsfindung und Nistplatz für Vögel. Die Pflege der Baumwiesen durch mähen und dem fachgerechte Baumschnitt gehören auch dazu.


Mager- & Blumenwiesen

Um die Artenvielfalt der Wiesenpflanzen zu erhalten und die Lebensgrundlage unserer heimischen Schmetterlinge zu sichern, ist auch hier eine spezielle Pflege notwendig. Gemäht wird erst wenn die Samen ausgefallen sind und dann muß das Schnittgut entfernt werden. So können wir uns jedes Jahr mehr an einer bunten Farbenvielfalt und an vielen Schmetterlingen erfreuen.

Feldhecken

Bieten Kleinwebewesen, Igeln und Niederwild genauso Unterschlupf wie Brutmöglichkeiten und Deckung für die Vögel. Bei Bedarf wird vorsichtig zurückgeschnitten.



Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Arbeits- und Pflegeprogramm des Vereins der, wie meist, vom harten Kern ausgeführt wird. Ein vielfältiges und interessantes Arbeitsprogramm wartet ständig auf eifrige Helfer. Jeder der sich angesprochen fühlt und mithelfen möchte, ist hochwillkommen. Ein Griff zum Telefon und schon erfährt er wie und wo er helfen kann. Unsere Arbeit ist ehrenamtlich und unser Lohn ist die Freude daran, wenn wir wieder etwas von unseren Zielen verwirklichen konnten. Es ist schön, etwas zu bewirken!

Auch die Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen, vor allen Dingen wenn sie mit Information und Vermittlung von Wissen gepaart ist. Bei unseren Zwitscherabenden wollen wir unser Wissen und das Wissen von Fachleuten weitergeben und Möglichkeiten aufzeigen. Wanderungen und Exkursionen sowie ein Jahresausflug zu naturkundlich interessanten Zielen runden das Programm ab. Damit wir unsere Aufgaben auch finanziell bewältigen können, sind wir auf "DEINE SPENDE" angewiesen. Auch die kleinsten Beiträge sind sehr willkommen, helfe uns durch eine Mitgliedschaft, dadurch gehst du keine Pflichten ein. Wenn du dir die ganze Sache mal etwas näher anschauen willst, komme zu unseren Veranstaltungen oder Arbeitseinsätzen, die Termine dafür werden hier auf unserer Website und in den örtlichen Mitteilungsblättern bekannt geben.